rot-schwarze Fahne
Sie sind hier: Start / IAA - Internationales / Spanien / CNT-e-IAA: Barcelona - VAW-Avarto 2008

Barcelona: Aktionen im Konflikt mit VAW-Avarto eingestellt


Am 18. Januar 2008 hat die CNT-IAA Barcelona ihre Organsation darüber informiert, dass sie ihre Protestaktionen aus Solidarität mit dem Arbeitskampf in dem Betrieb VAW-Avarto einstellt.

Wegen der Verhandlungen, die zwischen dem Syndikat und der Firma aufgenommen wurden, wird davon ausgegangen, dass der Konflikt auf dem Weg zu einer Lösung ist. Um Anerkennung zu zeigen, werden daher alle Arbeitskampfmassnahmen eingestellt und die anderen Gruppen der CNT-IAA werden aufgefordert das ebenfalls zu tun.

Die CNT-IAA in Barcelona führt seit Ende August 2007 einen Arbeitskampf gegen den zur deutschen Bertelsmann-Gruppe gehörenden Betrieb VAW-Avarto (ehemals "Verlag Automobil Wirtschaft") aus Grefrath am Niederrhein. Sie fordert unter anderem die Anerkennung als gewerkschaftliche Betriebsgruppe in dem Dienstleistungsbetrieb für die Automobilindustrie.

CNT-IAA Soliaktion bei VAW-Avarto in Madrid

Weitere Infos (in Spanisch) zum Konflikt der CNT Barcelona mit der Bertelsmann-Tochter VAW findet ihr hier:
http://barcelona.cnt.es/?p=557,
http://barcelona.cnt.es/?p=558,
http://barcelona.cnt.es/?p=563,
http://barcelona.cnt.es/?p=566,
http://barcelona.cnt.es/?p=586


Ausserdem gibt es dort auch einen Bericht mit Bildern zu einer Protestaktion bei VAW und SEAT (Hauptkunde von VAW) von Ende August:
http://barcelona.cnt.es/?p=565


Hier einige Auszüge aus einem Text der CNT-IAA Barcelona vom Herbst 2007:

CNT-IAA erklärt Arbeitskampf mit VAW-Avarto

VAW ist eine Firma, die zur Arvato-Gruppe gehört, ist spezialisiert auf technisch-industrielle Übersetzungen. [...] Im März 2007 gründete die CNT-IAA eine Gewerkschaftssektion in dem Betrieb, denn verschiedene Arbeiter/innen suchten nach einer Alternative zur [reformistischen Gewerkschaft] UGT. Doch die Direktion von VAW verschloss ihre Türen für die Betriebssektion der CNT. Die Gewerkschaftsdelegierte werfen dem Konzern vor, die Gewerkschaftsarbeit zu behindern und grundlegende Rechte zu verweigern.[...]

Gegen die Unterdrückung von Gewerkschaften - Solidarität der Arbeiter/innen!

Quelle:
http://www.cnt.es/noticia.php?id=3381

Übersetzung: Anarchosyndikat "eduCat", Köln/Bonn