rot-schwarze Fahne
Sie sind hier: Start / Anarchist Black Cross (ABC) - Antirepression / KRAS 2007

Russland: Repression gegen die KRAS-IAA

In Moskau, wie in Levallois (Frankreich), dieselbe Immobilienspekulation und dieselben Polizeieinschüchterungen...

Einige Mitglieder und SymphatisantInnen der anarchosyndikalistischen KRAS-IAA (Russland) haben aktiv an Demonstrationen teilgenommen, die von AnwohnerInnen gegen den unkontrollierten Bau von Wohnungen für die Elite organisiert wurden. Diese Wohnungen werden kommerziell gebaut und werden an die Reichen verkauft. Die Einwohner sind unzufrieden, dass diese Art von Wohnungen oft in Parks und in öffentlichen Plätzen gebaut werden. Und sie protestieren dagegen, dass sie oft gefährlich nah an ihren Wohnungen gebaut werden und damit die Fundamente ihrer Häuser gefährden.

Diese Demonstrationen werden oft durch radikale direkte Aktionen, wie das Blockieren von Strassen oder Baustellen begleitet. Die Behörden versuchen die Demonstrantionen zu unterdrücken; die Polizei hat sie mit Gewalt bedroht, um sie zu erschrecken. Ausserdem wurden Leute vor und nach den Demos kontrolliert und festgehalten. In einigen Fällen sind die Mafia oder Banditen gekommen, um die DemonstrantInnen einzuschüchtern.

Die AnarchistInnen kamen als BeobachterInnen mehrmals auf solche Demonstrationen. Am 8. Oktober 2007 hat es eine Demonstration in der Chertanovskaya-Strasse in Moskau gegeben. Die Polizei hat 19 Personen festgenommen, die die Strasse blockierten, unter ihnen sechs Mitglieder und SymphatisantInnen der KRAS. Einige festgenommene Personen sind geschlagen worden und die ganze Nacht in Haft gehalten worden. Am folgenden Tag sind sie zum Gericht überstellt worden, aber sie wollten rechtlichen Beistand. Der Prozess ist also vertagt worden.

Die AnarchistInnen haben nicht vor, die Justiz in Anspruch zu nehmen. Nikolai Krasnykh, der gezwungen worden ist vor Gericht zu erscheinen, wurde zu vier Tagen Gefängnis und an einer Geldstrafe von 2.000 Rubeln (ungefähr 60 Euro) verurteilt worden, weil er an einer illegalen Demonstration teilgenommen habe und sich seiner Verhaftung widersetzt habe.

Gegen Polizeirepression und Polizeistaat!
DER KAMPF GEHT WEITER!


Sonntag, den 28. Oktober 2007

Konföderation Revolutionärer Anarcho-SyndikalistInnen (KRAS-IAA)
http://www.aitrus.narod.ru,

Internationale ArbeiterInnen-Assoziation (IAA)
http://www.iwa-ait.org


Quelle:
http://www.cnt-ait.info/article.php3?id_article=1456


Übersetzung: Anarchosyndikat 'eduCat', Köln/Bonn, http://anarchosyndikalismus.org

Mehr Infos über den Wohnungskampf in Levallios (Frankreich):
http://www.cnt-ait.info/article.php3?id_article=1377